Dorfchronik von Sichertshausen

1237-1987

 

Anläßlich des 750-jährigen Bestehens

in Gemeinschaftsarbeit von Sichertshäuser Bürgern

unter der Leitung von Woldemar Conradi erstellt

 und in Auszügen für das Internet aufbereitet

 von Erwin Findt

 

Vorwort

 

Niemand möchte ohne Vergangenheit leben.  Der Mensch als sprachbegabtes Wesen, das mit einem historischen Bewußtsein ausgestattet ist, kann auf Geschichte nicht verzichten.

 

Die Anfänge dieser Gemeinschaftsarbeit liegen Jahre zurück. Bei der Vorbereitung des Sängerfestes 1979 in Sichertshausen hatte sich auch ein Festbuchausschuß gebildet, der anfing, historische Fakten zu sammeln. Über dieses Stadium kam die Gruppe damals aber aus Zeitmangel nicht hinaus. Das 750-jährige Jubiläum war Grund genug, die Arbeit wieder aufzunehmen und eine Chronik zusammenzustellen. Dem Anlaß entsprechend konnten wir jetzt Mitarbeiter nicht nur im Gesangverein, sondern allgemein im Ort finden. Eine emsige Sammeltätigkeit setzte ein. Allmonatlich fanden Zusammenkünfte statt,jeder legte seine Ergebnisse vor, es entwickelte sich ein interessanter Gedankenaustausch.

 

Ernst Schneider, Heinrich Schneider, Kurt Will, Hartmut Findt, Reinhold Schwarz, Albert Kuhl, Heinrich Dörr und Petra Hofmann-Findt haben im Ort die Daten der Hausbewohner gesammelt.  Heinrich Becker, Erwin Findt, Karl Heinz Lemmer, Thomas Schneider und Matthias Schneider kümmerten sich um die Geschichte der Ortsvereine. Willi Jung fertigte die Jubiläumsplakette an. Woldemar Conradi arbeitete die Akten im Staatsarchiv durch und schrieb dieses Buch. Berthold Schwarz zeichnete die Dorfbilder und Walter G. Müller fotografierte. Gerhard Schneider übernahm die gesamte graphische Gestaltung sowie Montage-, Repro- und Satzarbeiten des Buches. Die Gesamtorganisation lag in den Händen von Heinrich (Max) Schneider.

 

Die Kosten für den Druck und für das Binden konnten wir zum Teil durch einen finanziellen Zuschuß der Großgemeinde Fronhausen decken, wir sprechen dem Gemeindevorstand und der Gemeindevertretung unseren herzlichen Dank aus.

 

Mitten im Text stehen eingeklammerte Ziffern, sie weisen auf das Quellenverzeichnis hin.

 

Kursiv sind die Textstellen gedruckt, die die Verbindung der großen Geschichte mit der Dorfgeschichte herstellen. Aber auch sachliche Erklärungen haben wir auf diese Art gekennzeichnet.

 

Die vorliegende Chronik ist unser Jubiläumsgeschenk für Sie, liebe Bürger und Freunde von Sichertshausen. Mögen Sie beim Lesen genauso viel Freude haben wie wir beim Erarbeiten des Stoffes.

 

 

Willi Jung

Ortsvorsteher

Sichertshausen, im Juni 1987